Farbige Diamanten

Gelber Diamant

In der Reihe der farbigen Diamanten ist der gelbe Diamant am häufigsten vertreten. Die meisten Diamanten erhalten durch die Einlagerung von Stickstoff im Kohlengitter den gelben Farbton. Hier gibt es jedoch sehr große Unterschiede. Diamanten mit einem intensiven Gelbton sind sehr selten und dadurch wertvoll.

 

Der sogenannte „Florentiner“ mit 127,37 Karat ist ein solch wertvoller Edelstein. Leider ist er seit den 20er-Jahren nicht mehr auffindbar. Der „Tiffany“-Diamant zählt mit seinen 228,54 Karat zu den größten gelben Diamanten der Welt. Audrey Hepburn trug den traumhaft schönen Stein für eine Werbeaktion zum Film „Frühstück bei Tiffany“ um den Hals.

Fundorte: Südafrika, Russland, Brasilien, Indien

 

 

 

Grüner Diamant

 

 

Genau kann man die Farbentwicklung dieses Edelsteins nicht erklären. Möglicherweise ist die natürliche nukleare Strahlung der Hauptgrund. Der Diamant absorbiert magentafarbenes Licht, das den Stein grün schimmern lässt. „Der grüne Dresden“ ist mit einem Gewicht von 41 Karat vermutlich der größte grüne Diamant der Welt.

Die meisten grünen Diamanten stammen aus Indien.

 

 

Blauer Diamant

 

Die Anteile an Bor verleihen dem blauen Diamanten seine Farbe. Je höher der Anteil des Halbmetalls Bor im Kristallgitter des Diamanten ist, desto intensiver der blaue Farbton. Einer der bekanntesten blauen Diamanten ist der „Blue Hope“-Diamant mit 45,52 Karat. Er wurde im 17. Jahrhundert in Indien entdeckt.

 

Fundort: Australien, Südafrika

 

 

Pinker Diamant                                                       

Die Farben entstehen durch die Deformation des Kristallgitters sowie durch den hohen Druck und die hohen Temperaturen nach der Kristallbildung. Die Entstehung des pinkfarbenen Diamanten ist bis heute nicht geklärt. Man vermutet, dass der Diamant beim Entstehungsprozess im Erdkern Störungen ausgesetzt war, wodurch Unregelmäßigkeiten im Wachstum entstanden sind. Diese Unregelmäßigkeiten führten zu einer Maserung, die das Licht im Diamanten bricht und ihn dadurch rosa scheinen lässt. Je stärker die Maserung, desto intensiver der Farbton. 

Im Mai 2018 wurde in Genf bei einer  Sothebys Auktion der rosafarbene Diamant (Fancy Vivid Pink Diamond) „Unique Pink“ mit 15,38 Karat für ca. €  27,8 Mio. versteigert. Dieser funkelnde Edelstein wurde vor ca. fünf Jahren in Südafrika, in einer der bekanntesten Minen der Welt gefunden.

Fundort: Australien, Südafrika

 

 

Brauner Diamant

 

 

Die zahlreichen Farbabstufungen reichen von hellem Champagner über Honig- bis zu Cognacfarben. Die Farben entstehen durch unterschiedliche Einlagerungen von Spurenelementen, wie z.B. Stickstoff oder Bor, sowie durch Unregelmäßigkeiten des Kohlenstoffgitters.

Fundort: Australien

 

 

 

 

Chamäleon  Diamant

Seinen Namen verdankt dieser außergewöhnlich seltene Diamant seinem Farbänderungsspiel. Bei großen Temperaturveränderungen oder wenn der Stein eine Zeit lang im Dunkeln gelagert wird, kann er sich in seinen Farben von einem hellen Gelbgrün bis zu dunkelgrün verwandeln.

Die meisten Chamäleon-Diamanten stammen aus Minen in Australien.